Meike mittendrin: Ich bin bereit

Ein doppeltes Juchee. Erstes Juchee: Es ist Wochenende und ich werde seit langer Zeit endlich wieder selbst einen Triathlon bestreiten. Zweites Juchee: Meine neue Rubrik bei „tritime women“ geht online.

Ich bin bereit. Für meine neue Rubrik „Meike mittendrin“. Zugegeben, ich musste länger darüber nachdenken, ob ich mich tatsächlich in dieser Rubrik selbst in den Vordergrund stelle, aber es gibt einige Argumente, das zu tun, die mich überzeugt haben:

– Ich mache seit über 20 Jahren Triathlon und Ausdauersport, warum also nicht meine gesammelten Erfahrungen und persönliche Tipps weitergeben?
– Ich bin viel in der Triathlon-Szene unterwegs und treffe spannende Leute, warum nicht darüber schreiben, was beispielsweise hinter den Kulissen passiert?
– Manchmal verschlägt es mich in fremde Länder und es ist schade, wenn ich vor Ort „nur“ über Triathlon berichte. Wenn man schon unterwegs ist, warum nicht den berühmten Blick über den Tellerrand wagen?
– und ich mache von Zeit zu Zeit gerne selbst Wettkämpfe – dabei reizt mich das Neue und das Außergewöhnliche mittlerweile am meisten und auch hier die Frage, warum künftig nicht mehr über diese Events und meine eigene Vorbereitung erzählen?

Heimvorteil
Ich bin bereit. Meine etwas eingerosteten Beine sollen wieder Wettkampfluft schnuppern. Dafür geht es am Sonntag zur Olympischen Distanz beim Citytriathlon in Tübingen. Dabei ist die Stadt am Neckar nicht irgendeine Stadt für mich. Tübingen liegt rund 20 Minuten von meinem Heimatort entfernt zwischen Schwäbischer Alb und Schönbuch. Allein die Lage ist einmalig. Hinzu kommt, dass man durch die Altstadt, bestehend aus vielen kleinen schiefen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gässchen, hervorragend bummeln kann und in vielen Boutiquen und Läden Dinge findet, die es nicht überall gibt. Für Mädels ein Traum. In der Universitätsstadt ist zudem immer etwas los und wenn mir die Decke auf den Kopf zu fallen droht, was glücklicherweise recht selten passiert, gehe ich in der Stadt am Neckar gerne spontan einen Kaffee trinken.

Kurzum: Ich finde Tübingen großartig und ich freue mich wahnsinnig, dort am Sonntag das erste Mal in die Fluten des Neckars zu hüpfen, durch den Schönbuch zum Kloster Bebenhausen zu radeln und am Schluss durch die Altstadt zu joggen. Seit dem Israman im Januar nehme ich selbst endlich mal wieder die Beine in die Hand, um im Wettkampf Spaß zu haben. Und natürlich werde ich mir nach meinem Rennen die schnellen Jungs und Mädels von der 1. Bundesliga anschauen … denn dann hält Spitzensport auf den Straßen und Gassen von Tübingen Einzug.

Vorbildlich: Was mir übrigens im Vorfeld des Rennens jetzt schon besonder gut gefällt, ist die letzte Mail vom Veranstalter, die alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst enthielt. Das ist ein super Service, den ich als Athlet wirklich nur begrüßen kann.
2. Mey Generalbau Citytriathlon Tübingen – Meldebestätigung & Teilnehmerinformationen

Aufforderung
Zudem möchte ich anbieten, dass alle, die Fragen haben, egal ob es um Wettkämpfe, Training oder Material geht, mir diese an maurer (at) tritime-online.de schreiben. Fragen kostet nichts. Wer fragt, dem kann geholfen werden. Und wenn mir selbst keine Antwort einfällt, kenne ich auch eine Menge Experten und Menschen im Ausdauersport, die sicherlich Rat wissen. Und ruck zuck entstehen neue Artikel, die für viele Leser interessant sein könnten.

Keep on moving!
Eure Meike