Heute schon geatmet?

Sobald es im Training schneller zu geht, ist er ganz präsent: Unser Atem. Aber was ist im Alltag? Mit einer verbesserten Atmung ist man leistungsfähiger, regeneriert besser und schläft tiefer.

Gerade dann, wenn es am wichtigsten ist, sich auf den Atem zu fokussieren. Dann, wenn wir gestresst sind, atmen wir flach und verwehren unserem Körper das, was er gerade dringend bräuchte – Sauerstoff. Das wiederum blockiert, in diesem Moment, unsere Regeneration.

Ausatmung = Entspannung
Du willst entspannen? Dann richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Ausatem und atme bewusst in deinen Bauch ein und viel länger wieder aus. Sobald du das tust, bekommst du die Brücke zu deinem autonomen Nervensystem, das, wie der Name schon sagt, normalerweise „autonom“ arbeitet. Mit dem Fokus auf deinen Ausatem, aktivierst du deinen „Parasympatikus“, der für deine Entspannung zuständig ist. So kannst du deinen Stresslevel senken und somit schneller wieder regenerieren, um zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Trainingsreiz zu setzen, der dich weiter bringt.

Spring auf den Atemzug auf
Ja, fahr in Gedanken einfach mal mit, und beobachte deinen Atem, wo er hinfließt. Es gibt in diesem Moment rein gar nichts zu tun. Wie, nichts tun? Ich bin doch ein Bewegungsjunkie und Turbodenkerin! Ja, nichts tun. Probiere es aus und mit ein bisschen Training auf dieser Trainingsspielwiese des bewussten Atmens wirst du ganz schnell gefallen daran finden, wenn du völlig gechillt durch den Tag surfen kannst.

Bewusste Atmung hat noch mehr Vorteile
Wusstest du, dass 70 Prozent der Entgiftung über den Atem stattfindet? Die Atmung ist also eine kostenlose Detox- und Verjüngungskur pur. Also, atme mit deiner Ausatmung den ganzen Mist einfach aus. Außerdem werden deine Organe massiert. Jedesmal, wenn du einatmest, geht dein Zwerchfell nach unten und damit auch deine Organe. Bei der Ausatmung wandern sie im Brauchraum wieder nach oben. Du denkst, das könnte von Vorteil für deine Verdauung sein? Absolut! Und noch was: Du möchtest deine Emotionen besser regulieren lernen? Du wirst es dir schon denken: Ja, auch dafür ist eine bewusste und lange Ausatmung gut und wirkt sich positiv auf deine Stimmungslage aus. Ebenso, nach einem turbulenten Tag, unterstützt dein „Atemtraining“ deinen erholsamen Schlaf, damit du am nächsten Tag wieder voll durchstarten kannst!

Du findest das Thema spannend und würdest gerne mehr erfahren. Du willst schon immer wissen, wie körperliches und mentales Training Hand in Hand gehen, dann bist du bei unserem Seminar am 20. November 2016 im Landkreis Roth genau richtig.
In Kooperation mit dem “Challenge Women Lauf” veranstaltet “tritime women” mit den beiden Body & Mind-Expertinnen Katja Bartsch und Doris Kessel einen Workshop zum Thema „Körper & Geist im Einklang trainieren“. Alles Infos zum Seminar findest du hier.

Text: Doris Kessel
Foto: privat