Wir starten den “Susa Talk”

Susa Buckenlei findet, dass Sport immer Spaß machen sollte. Ab sofort blogt die Sportwissenschalterin und Trainerin über allerhand Wissenswertes rund um die Themen Training, Wettkämpfe, Ernährung und Material.

Für alle, die mich noch nicht kennen, stelle ich mich kurz vor: Susa Buckenlei – Diplomsportwissenschaftlerin und Trainerin. Zusammen mit meinem Kollegen Matthias Frisch betreibe ich seit nun elf Jahren das Professional Endurance Team – ein Institut für Leistungsdiagnostik, Trainingsplanung, Coaching und Events im Ausdauersport.

Meine Leidenschaft
Sport ist mein Leben und meine Leidenschaft seit Kindesbeinen an, aber seit mehr als 15 Jahren auch mein Beruf. Zu den Erfolgen meiner Athleten gehören einige Ironman-Siege, zahlreiche Podiumsplatzierungen, Deutsche Meistertitel und Alersklassen-Siege unter anderem auf Hawaii. Selbst war ich einige Jahre mit Profi-Lizenz unterwegs und konnte es auch immer wieder aufs Podium bei Ironman-Rennen schaffen. Meine größten Erfolge – auch aus emotionaler Sicht – war die Siege beim Norseman Xtreme Triathlon 2009, 2010 und 2011.

Im nächsten Jahr möchte ich mit einer kleinen Blogreihe aus den verschiedensten Nähkästchen des Ausdauersports plaudern oder besser gesagt schreiben. Inhalte werden aus den Themenbereichen Sportwissenschaft, Trainingslehre, Ernährung, Material kommen.
Es wird sehr viel eigene Erfahrungen dabei sein. Know-how, das man vielleicht in keinem Lehrbuch oder Artikel im Netzt so findet. So mancher Mythos oder aktueller Hype wird von mir kritisch beleuchtet werden. Vielleicht in Vergessenheit geratene Themen “belebe” ich auch gerne wieder neu.

Mein Ziel
Ich möchte mentale Hilfestellungen für den Alltag und für den Wettkampf geben, damit nicht nur der Weg das Ziel ist, sondern Ziele auch so erreicht werden, das sie dem eigenen Anspruch gnügen.
Ziel ist es nicht nur Weisheiten, Erkenntnisse und Fakten zu vermitteln, sondern vor allem auch eine Anleitung zu geben, wie man es schafft, bei der Vielzahl an Information, die täglich, unter anderem durch die Print- und Online-Medien auf uns „einprasseln“, einen roten Faden zu finden und zu behalten und das Passende für sich herauszufiltern.

Wie auch in meiner Arbeit als Trainerin, möchte ich Wege aufzeigen, wie man das Training oder auch Wettkämpfe in den Alltag integrieren kann, ohne dass Familie und soziales Umfeld darunter leiden, bzw. das Training irgendwann nicht mehr als nützliches Ventil gegen Stress oder Motivation für sportliche Ziele fungiert, sondern Druck und mentale Belastung auslöst.

Meine Botschaft
Bewegen sollte immer etwas Positives bleiben – egal auf welchem Level.
Ich hoffe, dass für jeden irgendwann im Laufe der nächste Monate der passende Blog dabei ist – ansonsten schreibt uns auch gerne eure Wunschthemen.
Eure Susa

 

Foto: Julian Schiemann