RAAM-Rekord für “Quattra Bavariae”

Vierköpfiges deutsches Damenradteam knackt Streckenrekord beim Race Across America

Das deutsche Vierer-Damen-Radteam “Quattra Bavariae” stellt einen
neuen Streckenrekord beim Non-Stop-Ultracycling-Rennen “Race Across America” auf.

In 6 Tagen und 15 Stunden haben die Mädels im wohl härtesten Radrennen der Welt die USA von West nach Ost durchquert.

Die deutschen Damen Nicole Bretting, Christine Waitz, Monika Dietl und Steffi Steinberg haben den Zielort Annapolis im Bundesstaat Maryland überglücklich und völlig erschöpft erreicht. 4.800 Kilometer, 52.000 Höhenmeter durch zwölf Bundesstaaten haben die vier Sportlerinnen in nur sechs Tagen und 15 Stunden hinter sich gebracht. „Wir sind alle heil angekommen, das ist das wichtigste! Und, dass es nun wirklich für den Rekord gereicht hat, das ist einfach Wahnsinn!“, so Nicole Bretting aus Hohenwart, die Initiatorin des Projekts.

Dabei hatte das Damenteam noch kurz vor dem Rennen mit einer großen Herausforderung zu kämpfen: Heike Prieß, die die vierte Bayerin im Team gewesen wäre, mußte kurzfristig aus den USA aufgrund einer schweren Erkrankung abreisen. Für sie kam spontan Steffi Steinberg ins Team. Die Triathletin machte eine couragierten Job und ermöglichte auch ohne ganz gezielte Vorbereitung dem Team die Realisierung des großen Traums vom RAAM-Rekord.

Mit 31 km/h hat Quattra Bavariae den Rekord geknackt

Maximal drei Stunden Schlaf pro Tag, Temperaturschwankungen zwischen acht und 50 Grad, Unwetter, Reifenpannen an den Teamfahrzeugen, ein gebrochener Lenker und zuletzt prasselnder und stundenlanger Regen waren die größten Herausforderung für Quattra Bavariae. „Zermürbend waren vor allem die Anstiege in der Nacht. Sie waren ja nicht zu sehen, kamen aus dem Nichts – das war echt zäh!“ so Christine Waitz aus Roth, die im Vorjahr als Einzelstarterin und als erste deutsche Frau das Race Around Ireland erfolgreich absolviert hat.

 

Text und Foto: Pressemitteilung Quattra Bavariae

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.