Ab aufs Gravelbike

PanAroma Gravel Bühlertal

Am Start beim PanAroma Gravel Bühlerthal 2023. Warum das Event sich wirklich lohnt und warum das radeln mit dem Gravelbike eine extrem feine Sache ist.

Das Hauptargument fürs Graveln oder auch Biken ist, dass es Laune macht. Ein weitere positiver Effekt ist, dass man meist von der Straße ist und man sich somit nicht mit anderen Verkehrsteilnehmern ins Gehege kommt. Was aber nicht heißt, dass man nicht trotzdem Rücksicht auf Spaziergänger, Jogger oder Wanderer nehmen sollte. Ein weitere Benefit vom Graveln oder Biken ist, dass man das Radfahren richtig lernt, da man ständig Reaktion und Koordination schult. Das bedeutet, ohne richtiges Schalten, Bremsen und Kurven fahren ist man Off-Road mit dem Rad schnell in der Bredouille. Beim Crossen trainiert man ganz nebenbei, alle diese Fähigkeiten, die auch auf dem Rennrad oder auf der Triathlon-Maschine extrem von Vorteil sind, wenn man sicher und mit Spaß im Straßenverkehr unterwegs sein möchte.

Graveln auf Trails

Tipp für Einsteiger: Bevor man wilder Trails mit dem Gravelbike in Angriff nimmt, sollte man sich über Schotter-Feldwege an das unbefestigte Terrain herantasten. Die oberste Devise lautet: macht euch keinen Stress und genießt die Natur, wenn nicht gleich jedes Bike-Manöver auf Anhieb passt. Einfach dranbleiben. Mit etwas Übung geht bekanntlich alles leichter.

Event-Tipp: PanAroma Gravel Bühlertal

Sport hat in Bühlertal Tradition. Man kennt den badischen Ort am Rande des Nordschwarzwaldes für seinen internationalen Berglauf, der seit 1977 jedes Jahr stattfindet. Auch der  Hornisgrinde-Marathon, der bereist 1973 ins Leben gerufen wurde, bis 2020  jedes Jahr stattfand und damit zu den ältesten Marathon-Veranstaltungen in Deutschland gehörte, war in der Laufszene mehr als nur bekannt. Ebenso hatte der Bühlertaler Radmarathon mit unterschiedlichen Streckenlänge bis zu 240 km weit über die baden-württembergischen Grenzen einen guten Ruf für tolle Strecken und gute Orbanisation.

Trotz vieler Traditionen denkt man in Bühlertal allerdings auch mit der Zeit. Der RSV Falkenfels hat nicht nur eine große BMX-Abteilung für Jung und Alt, sondern auch seit 2022 ein super cooles Gravel-Event, den PanAroma Gravel. Dabei sind Panorama und Aroma, wie der Name erwarten lässt, garantiert.

PanAroma-Gravel: Mit viel Herzblut top organisiert

Zur Auswahl standen 2023 drei Strecken: „Badener Spätlese“, „Schwarzwälder Kirschtorte“ und „Paniertes Schnitze“. Da war er wieder der Bezug zu Essen, Genuss und Spaß. Für jedes Fitnesslevel war etwas dabei. Dabei führen die Strecken je nach Länge Richtung Schwarzwald Hochstraße, dem badischen Rebland und dem Baden-Badner Stadtwald. Grandiose Nature, bezaubernde Ausblicke, top ausgeschilderte Routen und vor allem Genuss standen fix auf der Agenda.

Impressionen zum PanAroma Gravel Bühlertal: 

Auf der längsten Tour über 110 km und 2500 Höhenmeter warteten vier Verpflegungsposten mit badischen Leckereien auf die Teilnehmer. Das Angebot reichte von Zopf, Kuchen über Schmalzbrot und Flammkuchen bis hin zur leckeren Kartoffelsuppe. Natürlich standen auch Kaffee, Limo oder Bier mit und ohne Stoff zur Verfügung und selbstverständlich konnten auch immer die Radflaschen neu befüllt werden. Das Essen war der absolute Wahnsinn und auch die Strecke war unglaublich abwechslungsreich. Damit ist das Event für mich ein Muss für jeden Radfahrbegeisterten. Übrigens: man braucht nicht zwingend ein Gravelbike, um an den Start gehen zu können, auch Mountainbiker ohne E-Antrieb sind willkommen.

Selbstverständlich war auch für eine warme Dusche nach dem Event gesorgt. Das Bühlertaler Freibad hatte extra nochmals für die Radler geöffnet. So konnte jeder nach dem sportlichen Teil erfrischt den Tag im und rund um das Haus des Gastes in Bühlertal ausklingen lassen, wo man sich nochmals perfekt für den Heimweg verpflegen konnte.

Text: Meike Maurer
Fotos: Holger Schmidt / Meike Maurer