Seminar: Wintertraining einmal anders

Wir zeigen euch am 5. November 2016, wie ihr mit Pilates und Sportmentaltraining eure Leistungsfähigkeit optimieren und gut vorbereitet in die nächste Saison starten könnt.

Und darum geht es im Seminar:

  • Was ist Sportmentaltraining und wie wirkt es? Ihr lernt den Zusammenhang von Gehirn und Bewegung besser zu verstehen und besser zu nutzen.
  • Sportmentaltraining verbessert die Qualität von Training und Wettkampf und führt damit zur Leistungssteigerung. Das Motto dabei ist: Nicht nur das WAS zählt am Ende, sondern das WIE komme ich dahin und WIE kann ich meine Leistungsfähigkeit nachhaltig aufrechterhalten oder gar verbessern.
  • Warum macht Sportmentaltraining im Triathlon Sinn? Was können und was brauchen Triathletinnen mehr als ihre männlichen Kollegen im mentalen Bereich?
  • Einführung in die wichtigsten mentalen Techniken für Triathletinnen: Emotionsregulierung, Motivationstechniken, Regenerationsverfahren.

Und hier noch zehn Gründe, warum ihr Pilates machen solltet:
1. Du gewinnst Selbstvertrauen und Kraft, um deine Ziele zu erreichen. Da du dich bei der Ausübung jeder Bewegung körperlich und mental auf die einzelnen Bewegungen und Muskeln deines Körpers fokussierst, wirst du dir selbst und deiner eigenen Fähigkeiten bewusst. Der stete Aufbau von Kraft und Flexibilität sowie das gleichmäßige Training für deinen gesamten Körper stärken dein Selbstvertrauen und helfen dir dabei, deine Ziele zu erreichen.
2.  Eine gesunde und aufrechte Haltung. Pilates-Übungen stärken die Rücken- und Bauchmuskulatur und bilden so u.a. ein kräftigendes Korsett für das Rückgrat, dass die Bandscheiben entlastet. Regelmäßiges Pilates-Training sorgt nicht nur für eine gesündere
Haltung, sondern gerade dadurch auch für ein viel selbstbewussteres Auftreten.
3. Pilates macht glücklich: Viele unserer alltäglichen Probleme haben damit zu tun, dass wir gedanklich nicht bei dem sind, was unser Körper gerade macht oder braucht. Indem wir aber unseren Körper und Geist in Einklang bringen – in dem wir uns beim Training ganz auf die Ausführung der Übungen und unsere Atmung konzentrieren – lernen wir wieder Schritt für
Schritt unseren Körper und unsere eigenen Fähigkeiten kennen.
4. Pilates unterstützt die Fähigkeit, klare und ausgewogene Entscheidungen zu treffen. Denn Pilates trainiert sowohl unsere physischen als auch unsere mentalen Fähigkeiten. Und die bessere Durchblutung des gesamten Körpers während des Trainings sorgt für eine optimale Sauerstoffzufuhr, die auch schlafende Nervenzellen wieder aktiviert. Davon profitiert nicht zuletzt unser Gehirn, dass so dabei unterstützt wird, seine vollen Fähigkeiten auszuschöpfen.
5. Pilates verleiht dir Kontrolle über deinen Körper. Denn die Isolationsübungen bei Pilates sprechen gezielt neurologische Rezeptoren an, die normalerweise so sehr vernachlässigt werden, dass man gar nicht weiß, dass sie existieren und gesteuert werden können.
6. Pilates hält jung. Joseph Pilates war der Meinung, dass das Alter weder von der Anzahl der Jahre abhängt, noch davon wie man sich fühlt. Denn für ihn war die Funktionstüchtigkeit des Körpers ein Maßstab für das Alter: “Du bist so alt, wie deine Wirbelsäule beweglich ist.” Folglich sind vor allem eine gesunde Wirbelsäule und eine trainierte Muskulatur die Schlüssel,
um sich ein Leben lang jung zu erhalten. Und genau das erreicht man mit Pilates-Übungen, die die Flexibilität erhöhen und die Körperhaltung korrigieren.
7. Pilates fördert eine ausgeglichene Muskelbildung. Denn die Pilates-Methode zielt nicht nur darauf ab, die äußeren (und sichtbareren) Muskeln zu stärken, sondern trainiert auch die kleineren Muskeln, die sonst viel zu oft vernachlässigt werden.
8. Pilates ist Gymnastik für Organe. Wir machen uns in der Regel kaum Gedanken darüber, was gut für unsere inneren Organe ist. Umso besser, dass Pilates das für uns übernimmt: Denn die verbesserte Haltung und Durchblutung sowie die – durch bewusste, intensive Atmung optimierte – Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers wirken sich auch vitalisierend
und regenerierend auf die Organe aus.
9. Wer Pilates praktiziert, sorgt regelmäßig für Bewegung, Entspannung und einen Ausgleich vom stressigen Alltag. Und das macht gute Laune. Auch Joseph Pilates schreibt in ‘Return to Life Through Contrology’: “Physical fitness is the first requisite of happiness.“
10. Mit Pilates gewinnst du Energie. Durch die revitalisierenden Übungen bleibt der Körper beweglich und die Muskulatur wird gestärkt. So fallen die alltäglichen Bewegungen viel leichter und du hast mehr Energie übrig für die Aktivitäten, auf die du wirklich Lust hast.
(Quelle: Deutscher Pilates Verband e.V.)

Programm:
Wann: Samstag, den 5. November 2016
13-15 Uhr Pilates
15-17 Uhr Sportmentaltraining

Wo: Praxis physioMENTAL, Fliednerweg 7, 64367 Mühltal bei Darmstadt

Preis: 99 Euro inklusive Mehrwertsteuer

Anfrage und Buchung

Referentinnen:
alexandra-albertAlexandra Albert
(Jahrgang 1972) studierte Kulturwissenschaften, Soziologie und Anglistik in Berlin und war nach ihrem Studium 10 Jahre im Bildungs- und Outdoor-Tourismus tätig bevor sie sich für eine zweite Ausbildung im Sport und Gesundheitsbereich entschied. Sie ist heute als Sportmental- und Gesundheitstrainerin tätig und führt eine eigene Praxis in Mühltal bei Darmstadt. Sie hat sich auf Ausdauersportarten und Bergsport spezialisiert. Innerhalb des Sportmentaltrainings liegen ihre Schwerpunkte auf den Arbeitsfeldern Konzentration/Koordination und Visualisierung/An- und Entspannung. Zudem verfügt sie über Zusatzqualifikationen im Bereich Sporternährung und Life Kinetik. Alexandra Albert betreut Schwimmer am hessischen Leistungsstützpunkt Darmstadt, führt seit zwei Jahren den sportpsychologischen Seminarblock beim Darmstädter Marathonprojekt durch und betreut die beiden Expeditionskader im Höhenbergsteigen des Deutschen Alpenvereins e. V.

eva-dreher-eiseleEva Dreher-Eisele (Jahrgang 1975). Ich unterrichte Pilates schon mehr als acht Jahre und erlebe an meinen Kursteilnehmern, wie sich die Beweglichkeit des Körpers auch auf den Geist überträgt. Nach großer körperlicher Beanspruchung wirkt Pilates ausgleichend und bereitet dich für den Alltag oder dein Training vor. Stillstand ist nichts für mich, daher ging mein Weg weiter. Vor ein paar Jahren besuchte ich meine erste Vinyasa Yoga-Stunde und erlebte eine perfekte Verbindung aus Atmung und fließenden Bewegungsabläufen. Auf meinem ganz eigenen Yoga-Weg habe ich allerdings gelernt, dass Yoga nicht gleich Yoga ist. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Yogaausbildung (400 Stunden AYA) unterrichte ich zusätzlich zu Pilates auch Yoga.

Aufmachefoto: bernardbodo/fotolia.com