City Triathlon Frankfurt – cool war’s!

Das tritime women team beim City Triathlon Frankfurt

Laura und Cathi waren beim City Triathlon Frankfurt am Start und hatten jede Menge Spaß.  Laura berichtet aus der Triathlon-Einsteiger-Perspektive und Cathi aus ihrer Sicht als leistungsorientierte Triathletin auf der Olympischen Distanz.

Entspanntes Schwimmen bei Laura

Beim Schwimmstart habe ich mich relativ weit hinten eingeordnet. Ich wollte mir selbst keinen Stress machen und verhindern, dass ich wie bei meiner Mitteldistanz in Bonn eine Panikattacke im Freiwasser bekomme. Davor hatte ich ziemlich großen Respekt und auch ein bisschen Angst. Ich habe seit Bonn viel im Freiwasser trainiert und die Sailfish Swim Nights am Langener Waldsee mit Cathi haben viel dazu beigetragen, dass ich die 1.500 Meter am Ende ohne Probleme und sogar mit viel Spaß bewältigen konnte. Alleine diese Tatsache hat mich unheimlich glücklich gemacht.

Cathi ganz weit vorne beim Rolling Start

Wie beim großen Bruder, dem Ironman Frankfurt, wurde auch beim Frankfurt City Triathlon im Rolling Start gestartet. Als ambitionierte Schwimmerin stellte Cathi sich im Startbereich nach vorne und rannte als einer der ersten Athletinnen in den Langener Waldsee. Das Schwimmen ohne Neoprenanzug im 26 Grad warmen See verlief ohne Probleme, da die rechteckig gesteckte Schwimmstrecke einfach zu bewältigen war und der Rolling Start das Starterfeld entzerrte.

Neue Erfahrung für Laura auf der Radstrecke

In der ersten Wechselzone angekommen, schnappte ich mir meinen Beutel und versuchte, mich so schnell wie möglich zu meinem Rad aufzumachen, was gar nicht so einfach war. Die Wechselzone am Lagener Waldsee ist wirklich sehr lang. Aber auch das gelang mir gut. Nach ein paar Kilometern auf meinem Triathlonrad war ich völligst entspannt. Die Strecke war super flach, was ich von meinen bisherigen Rennen so nicht kannte. Ich konnte 45 Kilometer durchgehend Vollgas geben. Das hat richtig Spaß gemacht und war eine komplett neue und bereichernde Erfahrung.

Radbestzeit für Cathi

Nach einem schnellen Wechsel in der ersten Wechselzone ging es zum Radfahren – meiner Paradedisziplin. Auf der flachen Radstrecke Richtung Downtown Frankfurt konnte ich schnell meinen Rhythmus finden und drückte ordentlich aufs Gaspedal. Nach der ersten von zwei Innenstadt-Runden, fühlten sich meine Beine nicht mehr ganz so taufrisch an, trotzdem versuchte ich weiter, zu pushen und einige schnellere Männer auf der Radstrecke zu überholen. Kurz vor der zweiten Wechselzone ereilte mich ein kurzer Schreckmoment – eine Wespe stach mich in den Handrücken. Aber die Konzentration von Adrenalin in meinem Körper war hoch genug, um den Schmerz zu unterdrücken;-). Mit der schnellsten Radzeit des Tages bei den Frauen rollte ich in die zweite Wechselzone am Roßmarkt im Herzens Frankfurts.

Cathi beim Laufen in Frankfurt

Abkühlung für Laura auf der Laufstrecke

Nach dem zweiten Wechsel, fand ich beim Laufen schnell in meinen Rhythmus. Die Laufstrecke Laura mit Spaß beim Laufenging durch die Innenstadt und als kleines Highlight läuft man durch das myZeil-Einkaufszentrum. An der Laufstrecke war einiges los und überall wurde man angefeuert. Da zeigen die Frankfurter wirklich, was sie drauf haben und es lief sich fast von allein. Super gut war auch die Verpflegung auf der Laufstrecke. Die Helfer haben alles gegeben und uns bei den heißen Temperaturen  mit einem Gartenschlauch abgekühlt. Der Zieleinlauf war eine große Party. Cheerleader jubelten den Athleten auf den letzten Metern zu, sodass man nur mit einem Lächeln über die Finishline laufen konnte.

Cathi mit prominenter Support beim Laufen

Mit den Laufschuhen an den Füßen ging es auf den abschließenden 10-km-Lauf vorbei an der Frankfurter Oper und der Börse zurück über die Zeil Richtung Hauptwache. Die Stimmung in der City war grandios und die routinierten Helfer an den Verpflegungsstellen sorgten für ordentlich Stimmung und Abkühlung. Am meisten freute ich mich über die Anfeuerungsrufe meines Freunds und Trainers Horst Reichel, der an diesem Tag den Sieg auf der Mitteldistanz einfuhr und verschwitzt in seinem Einteiler am Streckenrand auf mich wartete. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für mich mit Platz 4 overall und Platz 1 in der AK.

Cathi gibt Gas

Unser Fazit zum Frankfurter City Triathlon

Insgesamt ist der Frankfurt City Triathlon eine tolle Veranstaltung, die top organisiert ist und Mitten im Herzen Frankfurts stattfindet. Viele gut gelaunte freiwillige Helfer stehen an der gesamten Strecke. Sie feuern an, reichen Wasser und weisen den Weg. Der Frankfurter City Triathlon ist durch seine vier verschiedenen Distanzen vielseitig und eignet sich nicht nur für erfahrene Triathleten, sondern auch für Triathlon-Einsteiger. Danke, dass wir dabei sein und einen tollen Wettkampftag erleben durften.

 

Text: Laura Behnke und Catherine Rossmann
Fotos: privat