Tipps zum Neoprenanzugkauf

Ein Neoprenanzug sollte sitzen wie eine zweite Haut und keinesfalls einengen. Welcher Neoprenanzug der richtige für dich ist, solltest du am besten vor dem Kauf testen.

Sehr praktisch ist es, wenn bei dir um die Ecke ein Neoprentestschwimm-Event stattfindet. Bei solchen Veranstaltungen kann man sich vor Ort vor einem Experten beraten lassen. Wichtig ist neben der optimalen Passform die Frage: Welcher Anzug passt zu meinem Schwimmstil? Brauche ich viel Unterstützung durch den Neoprenanzug, weil meine Wasserlage noch nicht optimal ist, oder behindert ein dickeres Material meinen Schwimmstil? Lass dir beim An- und Ausziehen helfen. Auch dabei erfährst du meist schon eine Menge über den Tragekomfort und das Material des Neos. Des Weiteren kann ein Experte den richtigen Sitz kontrollieren, denn nur so wird der Wetsuit exakt funktionieren. Fühlt sich der Neo gut an bzw. fühl ich mich wohl im Wasser? Passt die Auftriebsverteilung des Neoprenanzugs zu meinem Körperbau und Schwimmstil?

Da man sich mit sehr vielen Fragen beschäftigt, ist es wichtig, dass man mit jedem Neoprenanzug, der in die engere Wahl kommt, mehrere Hundert Meter schwimmt und seinen Eindruck anschliessend mit dem Experten bespricht. Eventuell rät dieser danach zu einem anderen Modell, das besser zu einem passt.