5 Jahre Triathlon-Workshops für Frauen

Seit 2014 veranstaltet Ulla Chwalisz, Vizepräsidentin Breitensport im Hessischen Triathlon Verband, Wochenend- und Tages-Workshops im Triathlon-Bereich nur für Frauen.

Zielgruppe sind Frauen, die sich darüber informieren wollen, was es neben den sportartspezifischen Themen noch über Triathlon zu wissen gibt.

Mit Deinem Konzept „Grundlagen-Workshop“ im April, „Trainings-Triathlon“ im Mai, „Aufbau-Workshop“ im Juni, und meistens noch ein „Herbst-Praktikum“ nach der Saison, scheinst Du einen Bedarf zu decken, der von Jahr zu Jahr nicht weniger wird. Was war der Auslöser für dieses Konzept?
Ulla Chwalisz:  Wie so oft führt die eigene Erfahrung und Fragen, auf die man Antworten sucht, zum ersten Schritt. Wenn man als Neuling mit Triathlon beginnen möchte, nimmt das sportliche Training reichlich Zeit in Anspruch. Womit man sich nur wenig befasst, ist das theoretische und praktische Drumherum. So habe ich es selbst als Breitensportlerin erlebt.

Wann hast Du insbesondere gemerkt, dass Know-how fehlt?
Während ich mir mit der vorhandenen Literatur noch gut in Trainingsfragen helfen konnte, merkte ich bei Events schnell, dass ich gerne früher gewusst hätte, was mich erwartet. Und genau dieses Know-how, das Sicherheit gibt, wenn es um die Auswahl von Material und Event geht, wird vermittelt.


Wie gehst Du dabei vor, was sind die Schwerpunkte, denn alles kann man ja nicht in zwei Tagen unterbringen?
In den zwei Tagen geht es vor allem darum, das zu üben, was im Training zu kurz kommt. Beispielsweise lesen wir Ausschreibungen im Detail und erklären daran die Rennformate und das Regelwerk. Wir schauen auf die Streckenpläne und erläutern besondere Begrifflichkeiten zur Topographie. Nach dem Wochenende sind die Teilnehmerinnen untern anderem in der Lage, selbst einzuschätzen, ob sie das zu ihren Zielen passende Material haben.

Die Workshops leitest Du nicht alleine, sondern im Team mit zwei erfahrenen Trainern und Kursleitern. Was ist das Besondere an euren Seminaren?
Woran uns vor allem liegt, ist den Wissensdurst der erwachsenen Einsteigerinnen zu stillen und den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern. Der Mut und der Elan, mit dem sich die Teilnehmerinnen ihrer neuen Sportart zuwenden, begeistert uns jedes Mal wieder. Jede kommt mit einer ganz besonderen Vorgeschichte, die manchmal sportlicher Art ist, manchmal auch nicht. Und egal wo der Startpunkt ist – Brustschwimmen oder Kraul, Rennrad oder Hollandrad – völlig egal! – sie wollen es versuchen, oder zumindest verstehen, ob es klappen könnte.

Denkst Du über Neuerungen im Konzept nach und wie könnten diese aussehen?
Wir werten beim Verband ständig unsere eigenen Erfahrungen und Beobachtungen aus, die wir als Athleten im Training und bei Events, als Kampfrichter, Dopingkontrolleure und Trainer machen. Neuerungen ergeben sich somit aus der Praxis, denn alles, was den Einstieg erleichtern könnte, fließt in die Workshop-Unterlagen mit ein. Zudem arbeiten wir immer sowohl nach jedem Seminar wie auch direkt davor intensiv an den Themen und Inhalten. Seit drei Jahren können die Workshops zur Verlängerung der Lizenz genutzt werden. Auch das hält den Anspruch an uns permanent hoch.

Danke für Interview. Wir wünschen Dir viele interessierte Teilnehmerinnen und eine erfolgreiche Saison.

Alle Infos zu den Triathlon-Seminaren für Frauen findet Ihr hier.

Mädelsgruppe: gleich geht es zum Radfahren